Der Ruf der Propheten

Die unerträgliche Pflicht der Glaubwürdigkeit

Mit "Warten auf Jeschua" fand im Dezember im Kaffeehaus am Laurentiusplatz erstmalig ein neues  Projekt der Katholischen Citykirche Wuppertal statt. An einem für kirchliche Aktivitäten unerwarteten Ort wird das Wort Gottes neu hörbar und lebendig, das Alte, immer wieder Gesagte ist aktuell.

In den letzten Tagen wurde nicht nur die kirchliche Öffentlichkeit durch irritierende Nachrichten aufgerüttelt, die wieder die Glaubwürdigkeit der Kirche in Frage stellen. Verliert die Kirche ihre Glaubwürdigkeit, kann sie ihren Auftrag, das Wort Gottes in der Welt zu verkünden, nicht erfüllen. Wer wird auf eine solche Kirche hören. Das ist die Zeit der Propheten und Mahner, die dem Volk vielfach und auf vielerlei Weise - und nicht selten gegen zahlreiche Widerstände der Autoritäten - eine  Weg in die Zukunft gewiesen haben. Die mahnende Botschaft der Propheten gilt gerade heute.

Meiers Glashaus am Laurentiusplatz in Wuppertal-Elberfeld (Foto: Christoph Schönbach)

Am Dienstag, dem 5. Februar 2013 ließ der Wuppertaler Neutestamentler Dr. Werner Kleine mit Unterstützung des Klarinettisten und Saxophonisten Andre Enthöfer um 19.30 Uhr im Glashaus am Laurentiusplatz (in Wuppertal-Elberfeld) die mahnende Stimme der Propheten des Alten und Neuen Testamentes erklingen, die in der gegenwärtigen Situation einen Ausweg zeigen: Die unerträgliche Pflicht zur Glaubwürdigkeit.

Das Video "Der Ruf des Propheten"

Dr. Werner Kleine

Dr. Werner Kleine (Foto: Christoph Schönbach)

Dr. Werner Kleine wurde 1966 in Essen geboren. Er studierte katholische Theologie an der Ruhr-Universität-Bochum und der Ludwig-Maximilians-Universität München. Nach dem Diplom-Abschluss und dem Zivildienst arbeitet er seit 1991 als Pastoralreferent in der Erzdiözese Köln. 2003 wurde er an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn im Fach Neues Testemant mit einer Arbeit über den 2. Korintherbrief zum Doktor der Theologie promoviert. Zur Zeit arbeitet er unter anderem seit in der Citypastoral (Katholische Citykirche Wuppertal) und der Begleitung Erwachsener, die in die katholische Kirche aufgenommen werden möchten (KGI Fides-Stelle Wuppertal).

Dr. Werner Kleine ist außerdem als Dozent für Neues Testament an der Erzbischöflichen Bibel- und Liturgieschule Köln und als Referent vor allem im Bereich der Liturgie und der neutestamentlichen Exegese tätig. Hier interessiert ihn vor allem die Lebenswelt des Neuen Testamentes, die auch heute noch von Bedeutung ist. Das Neue Testament erscheint mit seinen verschiedenen Schriften und Gattungen als Sammlung von Texten, die aus dem Leben ihrer Zeit entstanden sind - Texten, die in Form von Briefen, Erzählungen, Berichten und Trostschriften vom Leben erzählen und, wenn man sie nicht falsch romantisiert, auch heute noch etwas zu sagen haben.

Weitere Informationen unter www.wernerkleine.de.

Andre Enthöfer

Andre Enthöfer (Foto: Udo Enthöfer)

Andre Enthöfer lebt als freischaffender Klarinettist und Saxophonist mit seiner Familie in Wuppertal - “Ein Mann von gutem Ton”, für den die Melodien im Vordergrund stehen und der dennoch mit größter Bandbreite spielt – von sehr schön bis ganz schön schräg. Und das immer mit hundert Prozent!
Er wandert zwischen verschiedenen Genres hin und her, auf der Suche nach Neuem ohne sich selbst aus Augen und Ohren zu verlieren.
Neben zahlreichen eigenen Projekten ist er u.a. immer wieder auch Gastmusiker beim Tanztheater Pina Bausch.
Als Kirchenmusiker ist er in den Kirchengemeinden „Wichlinghausen-Nächstebreck“ und „Uellendahl-Ostersbaum“, Wuppertal, tätig.
 
Aktuelle Musikprojekte u.a.:
„Fortschrott“ (Lieder gegen den Zeitgeist)
„Enthöfer-Rasch-Gosmann“ (Jazztrio – CD „Die Winterreise“ nach F. Schubert)
„Tango-Trio Enthöfer-Pomerantseva-Heßler“ (Piazolla u.a.)
„Duo Enthöfer-Heßler“ – aktuelles Konzertprogramm und CD „la lune qui rit“
Soloprogramm "CHORALlusion" (Lieder aus dem EG)
 
Künstlerischer Leiter der Jazzreihe con brio, Wuppertal
 
Weitere Infos unter www.andre-enthoefer.de.


Meiers Glashaus auf einer größeren Karte anzeigen

<< Oktober 2016 >>
MoDiMiDoFrSaSo
262728293012
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31123456
logisch! Zeitung der Katholischen Citykirche Wuppertal